Summer School - Das Tablet als Lehrergerät

Digitalisierung und Erstellung von Unterrichtsmaterial/Selbstorganisation auf dem Tablet

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Alle weiteren Anmeldungen werden auf die Warteliste genommen.

Diese Veranstaltung richtet sich primär an Grundschulen, die in das Landesprogramm "Medienkompetenz macht Schule" aufgenommen wurden.

Inhalte:
- Internetrecherche Reader Darstellung/PDFs erstellen und Markierungen
- Ordnerstruktur auf dem Tablet/Dateien benennen und ablegen
- Digitalisierung von Unterrichtsmaterial
- Materialbeschaffung auf dem Tablet (Fotobearbeitung/Videoschnitt)
- Unterrichtsgestaltung mit der Classroom-App

Folgende Programme (Apps) kommen zum Einsatz und sollten vor Veranstaltungsbeginn installiert sein:
- Safari
- Dateien
- Fotos
- Pages
- Classroom
Zielgruppen
Lehrerinnen und Lehrer Pädagogische Fachkräfte Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter
Schularten
Grundschule Förderschule Gymnasium Berufsbildende Schule Integrierte Gesamtschule Realschule plus
Kompetenzen & Niveau
Niveau 2 - Fortgeschrittene Bildung in der digitalen Welt - Analysieren und Reflektieren Bildung in der digitalen Welt - Anwenden und Handeln Bildung in der digitalen Welt - Informieren und Recherchieren Bildung in der digitalen Welt - Kommunizieren und Kooperieren Bildung in der digitalen Welt - Problembewusst und sicher agieren Bildung in der digitalen Welt - Produzieren und Präsentieren
Schwerpunkt
Digitalisierung und Medien
Stichworte
digitale Bildung Medienkompetenz Medienbildung iPad Tablet Ferien Summerschool

Organisation

Veranstaltungsart
Fortbildung
Fortbildungsart
Tagung
Ausbildungsstunden
7
Dozenten
Jonas Kolbenschlag, Philipp Schied, Shannon Maxine Schmitt
Leitung
Markus Friderichs
Standort
Bad Kreuznach
Veranstaltungsort
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Steinkaut 3
55543 Bad Kreuznach
Termine
2024-08-21
09:00 - 16:00
Module

Anmeldung

Veranstalter
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Gültigkeitsbereich
landesweit
Anmeldeschluss
13.08.2024

Schnelle Informationen